Tätigkeitsbereiche
Marktpolitik: Wir sind durch einen intensiven Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten bemüht, eine optimale Abstimmung sowohl der langfristigen als auch der tagesaktuellen Marktpolitik zu erreichen. Dabei werden Planungen zu notwendigen Marktanpassungen (Sortimentsgestaltung, Verbrauchergewohnheiten, Verpackungstrends, allgemeine Marktentwicklungen) ebenso berücksichtigt, wie die notwendige Flexibilität im Tagesgeschäft. Um eine marktkonforme Preisgestaltung zu gewährleisten, erfolgt eine ständige Überwachung und Anpassung. Die Erzeugerbetriebe werden über ein zentrales Abrechnungssystem entsprechend der angelieferten Qualitäten vergütet und abgerechnet.
Produktpolitik: Grundlage unserer innovativen Produktpolitik ist die klare Ausrichtung an den Erfordernissen des Marktes. Wichtige Themenbereiche sind dabei Fragen der Qualität und der Produktsicherheit. Die Erzeugerorganisation legt hierzu für die Erzeuger- und Vermarktungsbetriebe verbindliche Anforderungen fest. Dazu gehören insbesondere die notwendigen internationalen Zertifizierungen (GLOBALG.A.P, QS, IFS, BRC, Ökosiegel usw.) Durch klare Vorgaben werden auch:
- die künftige Sortenstrategie
- Qualitäts- und Anbaurichtlinien
- Erntevorgaben
- Qualitätseinstufungen (Anlieferkontrollen)
- Lager- und Sortierkriterien geregelt.
Marketing: Durch ein gemeinsames Marketing gelingt es, die Kräfte zu bündeln und damit bessere Voraussetzungen für ein erfolgreiches Agieren im Markt zu schaffen. Dazu wird eine gemeinsame Kommunikation mit allen Marktpartnern im In- und Ausland und der Öffentlichkeit koordiniert. Dazu gehören u.a.:
- Zusammenarbeit mit den Kunden m Lebensmitteleinzelhandel (gemeinsame Werbeaktionen, POS-Aktionen, Fachmessen usw.)
- Teilnahme an Fachmessen, Ausstellungen, Durchführung von Handelskontaktveranstaltungen
- Abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und PR-Lobbying
- Gemeinsamer Werbeauftritt
- Koordinierung der Zusammenarbeit mit der CMA
- Gezielte Betreuung der Markenauftritte (Sachsenobst, Premios)